morning has broken

16 Feb ’11 Landscape


Kamera Olympus E-500
1/25 bei f / 16
Brennweite 200mm
ISO 100

13 Antworten auf „morning has broken“

  1. Rewolve44 sagt:

    Ich verstehe es ja auch nicht, bei allen funktioniert es auch bei deinen anderen Blog nur hier nicht.
    Es ist ja schon kommisch wenn ich hier auf deinen Feed klicken um ihn zu abonnieren steht “Unbenannt” und dann sieht man deine Beiträge.
    Wenn ich ihn dann abonniere, wird er zwar in meinen Email Feed eingetragen, aber es erscheint keine Url zu deinen Feed und auch wenn ich ihn händisch eintrage und speichere ist die Url beim nächsten aufruf nicht mehr vorhanden.
    Es ist auf alle fälle kommisch denn bei den anderen funktioniet es ja anscheinend.

    Lg,
    Rewolve44

  2. Ralf sagt:

    Stimmungsvolle Aufnahme eines bayerischen Morgens. Sind das im Hintergrund schon die Alpen?

  3. aNette sagt:

    Ich habe früher nicht so darauf geachtet, aber ich sehe jetzt, dass du fast bei jedem Foto eine andere Kamera eingesetzt hast. Bist du Testfotograf für verschiedene Firmen, oder besitzt du wirklich so eine große Anzahl an verschiedenen Kameras? Oder habe ich mal wieder etwas überlesen. Also ich bin froh, dass ich eine vernünftige Kamera besitze, freue mich aber auf die nächste, die ich mir demnächst zulegen will. Und ich bin froh, dass ich meine Kamera halbwegs beherrsche ;-) Wie immer, atemberaubendes Foto. Besser könnte man einen Morgen nicht darstellen. lg aNette

  4. Franz sagt:

    Ein sehr stimmungsvolles Bild. Mir gefallen die Farben besonders gut. Auch der Bildaufbau ist sehr stimmung und was du sagst von der Kirche im Dorf lassen, dem stimme ich voll zu. Ich finde die mittige Kirche hier sehr passend, vor allem weil du ja Vordergrund, Mitte und Hintergrund sauber gedrittelt hast. So bleibt genug Spannung erhalten.
    lg franz

  5. Rewolve44 sagt:

    Wunderschönes Foto ist dir gelungen, aber Blende f/16 ist wirklich extrem, wo hast du das Licht hergenommen. :-)

    Etwas anderes, ich habe deinen neuen Fedd auch hier zu abonnieren aber auch hier funktioniert es nicht, nur bei “Reine Ansichtssache” bekomme ich den Feed ohne Probleme und bei allen anderen.
    Ich verstehe das nicht geht es nur mir hier so?

    Lg,
    Rewolve44

    • Hallo Barry, also das ist sehr seltsam bei dir mit dem Feed. RA und FaM laufen mittlerweile über den selben Hoster und es ist sogar das gleiche Theme. Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen, warum bei dir der Feed net geht.

      LG, Anne

  6. @ Rolf und Andreas: Ja, die Kirche aussermittig ist natürlich eine Option. Das Dörfchen ist genau von diesem Standpunkt aus (Luftlinie ca. 2km) eines meiner Lieblingsmotive und ich habs schon sehr oft versucht zu fotografieren – auch mit Weitwinkel. Diesen Bildausschnitt hab ich deshalb gewählt, weil das Dorf sich um die Kirche so schön gruppiert. Es gibt ja den Spruch “die Kirche im Dorf lassen” was mir persönlich eben den Mittelpunkt in einer Dorfgemeinschaft (z.B.) suggeriert. Deshalb diese mittige Ausrichtung. Weiter links im Bild wäre auch möglich gewesen (das gäbe das Original schon her), aber dann würde das “in die Landschaft eingebettet sein” etwas darunter leiden – meine ich jedenfalls :-). Drum hab ich das einfach so belassen. Dankeschön aber für eure Vorschläge, die ich immer gerne lese.

    LG, Anne

  7. TheCanonist sagt:

    Die Lichtstimmung und die Räumlichkeit gefällt mir. Die Kirche hätte ich vielleicht nicht so mittig gesetzt (Ist wie immer subjektiv). Die partielle Ausleuchtung durch die Sonne hast Du sehr gut eingefangen.
    Viele Grüße Andreas

  8. Rolf sagt:

    Hallo Anne,
    Du hast eine tolle Lichtstimmung eingefangen (auch wenn das Foto schon ein paar Tage auf dem Buckel hat). Aber: mir ist die Kirche zu mittig platziert, ich könnte mir vorstellen (wenn die Landschaft dies zulässt), links bis zum Beginn der Nadelbäume abzuschneiden und dafür rechts etwas mehr zugeben. Also ein kleiner Schwenk nach rechts. Der Kirchturm könnte so in den goldenen Schnitt kommen…
    Liebe Grüße
    Rolf

  9. mARTina sagt:

    das wirkt sehr edel und gelungen. wenn ich deine exif sehe staune ich. ich vermute, ich sollte mich bei der olympus e500 auch viel häufiger an eine ähnliche blende wagen. meist erscheint sie mir für solche lichtverhältnisse als zu gering aber ich sehe wiedermal, dass das völlig falsch ist.
    jedenfalls ist dir hier ein ausserordentlich schönes photo in einem besonderen licht gelungen.
    lg, martina

    • Hallo Martina, ich würde auch weiterhin – an deiner Stelle – Blenden in dieser Region eher vermeiden :-) Das Bild stammt aus meinen Anfangszeiten der Fotografie wo ich noch wenig Ahnung mit dem Olympus-System hatte. So ne kleine Blende ist eher kontraproduktiv, die gute Qualität des Bildes dem Objektiv zu verdanken. Also ich würde mal sagen – Blende 16 war hart an der Grenze zum Quatsch :-)

      LG, AnnaLouisa

Schreibe einen Kommentar